Mentales Training ist allgegenwärtig

 

 

Mentaltraining hat seinen Ursprung im Profisport und ist dort seit Jahren nicht mehr wegzudenken.

Mentales Training ist eine geistige Form dieses Trainings. Im Geiste malen wir uns aus, wie wir in einer bestimmten Situation denken, fühlen und handeln werden.

 

Fortwährend  laufen im menschlichen Geist Prozesse ab, wie sie auch im mentalen Training genutzt werden: Vorstellungen werden zu Bildern und Gefühlen, die unsere Entscheidungen bestimmen. Aber dies geschieht zu  95% unbewusst und unkontrolliert.

 

Sind diese Prozesse für unser Fortkommen förderlich, beflügeln sie uns und wir sind zu außergewöhnlichen Leistungen fähig.  

 

Kreisen unsere Vorstellungen um Unsicherheit, Angst und Versagen, halten wir die Erinnerung an die damit verbundenen negativen Gefühle wach oder stärken diese sogar. Dadurch blockieren wir uns selbst und verlieren die vorhandenen Potentiale aus den Augen.

 

Ziel eines mentalen Trainings unter professioneller Anleitung ist es, solche Blockaden aufzulösen und das Denken in positive und konstruktive Bahnen zu lenken. Welche Techniken zum Einsatz kommen, hängt von verschiedenen Faktoren ab: Der Schwerpunkt des Trainings:  Persönlichkeitsentwicklung, Sport, Musik, Gesundheitsprävention, Lernen.