Wessen wir am meisten im Leben bedürfen ist jemand, der uns dazu bringt, das zu tun, wozu wir fähig sind.

 

- Ralph Waldo Emerson -

 


Ich freue mich immer über die Erfolge und Fortschritte meiner Klienten. Und ganz besonders freue ich mich, wenn ich ein Feedback für meine Arbeit bekomme. In einem Beruf, der von der absoluten Verschwiegenheit lebt, ist es selbstverständlich, nicht öffentlich den vollen Namen von Personen oder Firmen zu nennen. Doch gerne teile ich die Empfehlungen meiner Kunden und Klienten mit Ihnen.


Liebe Marey,

vielen tausend Dank, für deine Hilfe an unserem Sohn (Waschzwang)

Alles begann im Winter 20/21 wo er mit Hingabe, Woche für Woche, sein 11 qm großes Zimmer, akribisch putze. Über Stunden wurde gesaugt und gewischt. Zunächst machten wir uns keine Gedanken, über den Putzfimmel unseres vorpubertierenden Kindes, bis es sich im Sommer ´21 immer weiter zuspitze. Kein Handdesinfektionsspender wurde mehr ausgelassen, Hosen konnten nur noch max. einen halben Tag getragen werden, er konnte keine Türklinke mehr anfassen, und wusch sich, mehrmals, sehr intensiv die Hände. Die Duschzeit betrug in seiner Spitzenzeit 45 Minuten. Das sind nur einige Auszüge seines Putz- und Waschzwangs, der uns als Familie – gefühlt- barfuß durch die Hölle laufen lies.

Die zunächst notwendige Konsequenz war, einen Kinder- und Jugendtherapeuten aufzusuchen. Dieser war schnell am Ende seine Möglichkeiten, und empfahl uns eine Privatklinik, in die unser Sohn nicht freiwillig gegangen wäre. In der er gezwungen geworden wäre, sein, zu dem Zeitpunkt antrainiertes Verhalten, radikal zu unterbrechen. Die angestrebte Strategie war, seinen Zwang zu brechen. Ihn zu zügeln und von außen zu regeln. Mein Mutterherz brach alleine schon bei dieser Vorstellung.

Dann empfahl mir eine gute Freundin, deinen Kontakt.

Was für ein Segen! Schon nach dem ersten Vorgespräch, in dem du uns von den menschlichen neuronalen Bahnen bildlich erzählt hast, in dem du von deiner Strategie und Herangehensweise berichtet hast, ging es unserem Sohn schon besser. Er ist in dem Gespräch sofort in einer anderen Welt versunken. Saugte jedes Wort auf. Zu Hause waren sofort kleine Schritte in Richtung kürzere Waschzeit zu bemerken.

Anders als bei seinem klassischen Therapeuten, freute er sich jedes Mal sehr auf den Termin bei dir. Jedes Mal, wenn ich ihn abgeholt habe, und wir, mit dir, noch kurz über den Termin gesprochen haben, sah ich, wie er in dieser Therapiezeit wieder ein Stück aufblühte und wuchs. Er heilte zusehens. Wir konnten Woche für Woche die Fortschritte sehen. Gerne berichtete er über die Inhalte der Stunde.

Ich lag wieder mit Tränen in den Augen abends im Bett. Aber dieses Mal waren es Tränen der Freude und Erleichterung. Unserem Kind geht es wieder gut! Er ist auf so sanfte, fantastische und sehr kompetente Weise geheilt worden. Ohne Druck!!! Ohne Leid!!! Mit viel Liebe und Verständnis!

Das Ganze in wahnsinnig schneller Zeit. Binnen 6 bis 8 Wochen, war er, mit der Therapie durch.

Wir danken Dir von ganzem Herzen!!!

Anke L.


Liebe Marey,

nach 30 Jahren Essstörungen und zahlreichen erfolglosen Behandlungsversuchen war ich zunächst extrem skeptisch . Die Aussicht mit 57Jahren die restliche (endliche) Zeit meines Lebens mit dieser Einschränkung leben zu müssen, haben mich schließlich veranlasst, es dennoch zu versuchen.

Bereits nach der ersten Sitzung zeigte sich der erste Erfolg, der sich nach wenigen weiteren vertiefte. Dem taten auch die online-Sitzungen auf die wir -aufgrund der räumliche Entfernung- angewiesen waren, keinerlei Abbruch.

Ich bin Dir außerordentlich dankbar für deine unvergleichliche Empathie und Hingabe, mit der Du dich meiner persönlichen Situation gewidmet hast.

Meine derzeitige Gefühlslage lässt sich vielleicht mit der eines Schmetterlings gut vergleichen, der seinem Kokon grade entschlüpft ist.  Zwar noch nicht ganz sicher auf seinem Weg, aber wohl wissend, dass es der einzig richtige ist.

Und bereit für das Abenteuer Leben.

Eine großartige Unterstützung, von der ich einzig bedauere, dass ich sie nicht schon viel früher kennengelernt habe.

Danke für alles!!!

D.R . Juristin


Ich wünsche allen selbst herauszufinden, wie ganzheitlich sich die Veränderung mit und durch Marey anfühlt und möglich ist.

Ich selbst erlebe immer noch neu wie dieses Gefühl mich persönlich prägt und tiefer wird - Ein stetig steigerndes und sich selbst intensivierendes Gefühl von Zufriedenheit.

Da ich vorher noch keine Erfahrung mit Therapien, Hypnose etc. hatte, bin ich mit einer recht offenen Erwartungshaltung, aber sicherlich auch mit einer gewissen Grundskepsis in die Sitzungen gegangen. Zu Beginn der Sitzungen hatte ich oft das Gefühl für Vorgänge oder eigenen Verhaltensweisen logische Erklärungen zu finden. Durch Marey habe ich gelernt dies immer mehr ablegen zu können und über die Logik hinaus zu erfahren, wie sich eine stetige und wachsende Veränderung in mir einstellte. Auch wenn mir die Veränderung sehr bewusst ist, täuscht rückblickend die Absolutheit des Gefühls. Man kann sehr schnell denken, dass das neue Gefühl eigentlich schon immer da gewesen ist. Denn die Veränderung in einem selbst spürt man so stark und beeinflusst jeden Bereich. Es ist so schön dies zu erleben, und dieses Gefühl weiterhin mit sich zu tragen. 

Durch die verschiedenen Techniken und Unterstützung von Marey waren die Gespräche extrem spannend und anregend! Es ist faszinierend, so viele neue Informationen zu den Funktionsweisen des menschlichen Gehirns und Neuroplastizität zu hören und dann diese auch selbst wahrnehmen zu können. Diese Kombination aus sehr fundierter Wissensübermittlung und dem persönlichen Bezug haben mir sehr viele neue Denkanstöße gegeben und ich habe unfassbar viel gelernt. Ich konnte ein neues Verhältnis zu meiner jahrelangen Essstörung und zwanghaft wirkenden Verhaltensweisen gewinnen. Ein Drang, der sich für mich früher so natürlich angefühlt hat, ist nun einfach nicht mehr spürbar. Nach nur wenigen Sitzungen kann ich nun, auch ein Jahr nach den Sitzungen sagen, dass diese Veränderung anhält! Ich habe mich immer sehr sicher bei Marey gefühlt und war und bin sehr inspiriert von der Zeit mit Marey. Aus tiefer Überzeugung kann ich allen empfehlen, mit Marey neue Perspektiven kennenzulernen und zu spüren.

Studentin  


Es ist wirklich unglaublich, wie einfach echte, tiefgehende Veränderung sein kann, dass man nicht wieder und wieder durch den tiefsten Schmerz hindurch muss oder sich immerzu anstrengen muss, um alte Muster zu durchbrechen.

Ich kam in einer sehr schwierigen Phase meines Lebens zu Marey. Mit 30 Jahren hatte ich bereits u.a. eine Psychotherapie und -analyse hinter mir. Diese hatten mir vor allem dabei  geholfen, meine Vergangenheit zu verstehen, meine Schwierigkeiten im Alltag und alte destruktive Muster blieben jedoch - trotz aller Anstrengungen - weitestgehend bestehen. Erst durch das Thema Hochsensibilität stieß ich durch einen glücklichen Zufall auf Marey. Seit über einem Jahr bearbeite ich jetzt mit ihr zusammen meine vielfältigen Themen und was soll ich sagen: ich freue mich jedes Mal auf unsere Sitzung. Es ist tatsächlich ein bisschen wie "wünsch dir was": Ich überlege mir, von welchen alten Mustern und den damit verbundenen Gefühlen ich mich befreien möchte und wie ich mich stattdessen fühlen will. Unter Mareys kompetenter und einfühlsamer Anleitung tauche ich dann in mein Innerstes ab und konnte dabei schon so viel Altes, Schmerzhaftes lösen und starkes, kraftvolles Neues entstehen lassen. Ich fühle mich heute schon so viel mehr wie der Mensch, der ich sein möchte. Es ist wirklich unglaublich, wie einfach echte, tiefgehende Veränderung sein kann. Das Gehirn wird einfach "umprogrammiert" und von da an geht alles viel leichter. Viel unglaublicher ist aber, dass diese Methode den meisten Menschen immer noch unbekannt ist. Ich hoffe sehr, dass sich das, auch durch Mareys hervorragende Arbeit, sehr bald ändert.

 I.A., junge Mutter 


 

Psychoanalyse, tiefenpsychologische Therapie, Verhaltenstherapie, systemische Therapie – all das kann getrost einpacken, wenn Marey Grunewald mit der hypnotherapeutischen Arbeit beginnt.

Spürbare und dauerhafte Erfolge nach so kurzer Zeit – ich hätte nie gedacht, dass das möglich ist. 

Zugegeben: Am Anfang fand ich es ein bisschen enttäuschend, dass ich wirklich mitarbeiten musste. Ich hatte mir das eher so vorgestellt: „Das stört mich – machen Sie das bitte weg!“ Aber die Art, wie Marey Grunewald mein Unterbewusstes zur aktiven Mitarbeit überredete, war einfach überzeugend. Diese ganz spezielle Erfahrung von Eigenverantwortung bleibt unvergesslich und prägt seitdem mein Leben. 

Es gibt Menschen, die packen in der Therapie ihren Werkzeugkoffer aus. Und es gibt solche, die ihren Werkzeugkoffer auspacken und sich gleichzeitig mit der ganzen Kraft ihrer Persönlichkeit, ihrer Authentizität und ihrer tief empfundenen Empathie, die in keiner Therapieausbildung vermittelt werden kann, an die Arbeit machen. Marey Grunewald gehört zu letzteren. 

 Dr. jur. M.B. 


Sie hat mein Leben verändert!

Ich schrieb Frau Grunewald sehr kurzfristig an, mit der dringenden Bitte, meine Angstzustände, die mich schon mein ganzes Leben begleiten, zu mildern oder im besten Falle: zu beseitigen. Wir hatten 1,5 Wochen Zeit, bis ich wieder in eine Situation kommen würde, die für mich der blanke Horror bedeutete.

Ich bekam kurzfristig einen Termin, hatte keine Ahnung, wie es klappen soll, aber ihr guter Ruf eilte ihr ebenso voraus wie meine Panik vor der Angst. Ich habe selbst schon fast 7 Jahre psychotherapeutische Behandlung hinter mir. Auf diesem Gebiet leider wenig bis kein Erfolg.

Es bedurfte nur 3 Sitzungen bei Frau Grunewald und ich spürte schon während der ersten Sitzung eine starke Verbundenheit und öffnete mich komplett. Es erscheint mir jetzt, im Nachhinein fast unmöglich, aber wir haben es geschafft, mein Verhaltensmuster nach über 30 Jahren zu durchbrechen und ich lebe nun (nach so kurzer Zeit!!!) ein anderes, viel besseres Leben.

Meine Dankbarkeit ist kaum in Worte zu fassen. Jeder der zweifelt oder gar Angst hat, ihre Hilfe in Anspruch zu nehmen: wage es. Es wird gut!  Und ja, es ist „ein teurer Spaß“. Aber ihre Arbeit ist jeden Euro wert und nachhaltiger als jeder Wellnessurlaub...

 Sophie M., Fotografin 



Marey Grunewald hat mir geholfen, Verlust- und Versagensängste, die mich über Jahre blockiert haben, abzustreifen wie ein Kleid, dem ich entwachsen bin. Mit ihrer Feinfühligkeit, ihrer Klarheit, ihrer warmherzigen Energie und ihrem intuitiven Verständnis hat sie mich – im wahrsten Sinne des Wortes – tief bewegt: Veränderungen stellen sich ein, weil ich sie in der Arbeit mit Marey emotional erfahren und als Zukunft erlebt habe. Dafür bin ich ihr von Herzen dankbar, zumal ich zuvor in einer ärztlich verordneten Psychotherapie (die ich nach zwölf Sitzungen entmutigt abgebrochen habe) nur eine klarere Sicht auf das Problem, aber keinen Einfluss auf die damit verbundenen Wahrnehmungs- und Verhaltensmuster gewonnen hatte. Mit ihrem in jeder Hinsicht zukunftsweisenden therapeutischen Ansatz und ihren außergewöhnlichen Fähigkeiten empfehle ich Marey in meinem Freundes- und Bekanntenkreis wärmstens weiter.

Ministerialrätin, 41 Jahre


Liebe Marey,

nach nunmehr 8 Hypnose- und Coachingsitzungen bei Dir stelle ich jeden Tag voller Freude und Staunen fest, dass mein Leben, meine Ansichten, mein Blick auf mich und mein Umgang mit mir selbst sich völlig verändert haben.
Du hast mir geholfen, meine traumatischen Kindheitserlebnisse zu einem Teil meiner Vergangenheit werden zu lassen, der nur noch eine Erinnerung ist und im Jetzt und im Morgen keine zerstörerische Kraft mehr über mich hat.
Es fühlt sich so gut an, heil und ganz zu sein und ENDLICH vergeben zu können. Das habe ich zuvor trotz mehrerer Jahre Verhaltenstherapie und Seelsorge nicht erreicht.

Hab Dank für Dein kompetentes, starkes und zugleich sensibles, liebevolles  Geleit auf meinem Weg zu mir selbst!

Herzlichst, V.K. (Sozialarbeiterin/-pädagogin)


"Der Knoten ist geplatzt."

Bereits in den Tagen nach der ersten Sitzung bei Marey konnte ich grundlegende, positive Veränderungen in der Interaktion mit Menschen in meinem persönlichen Umfeld (privat und beruflich) wahrnehmen. 

Das hat mich schwer beeindruckt, da ich nach einer heftigen Lebenskrise bereits viele Wege auf der Suche nach meinem inneren Frieden gegangen bin - ohne nachhaltigen Erfolg. Durch eine längere Gesprächstherapie konnte ich zwar Klarheit über die zugrunde liegenden Verhaltensmuster gewinnen, meine innere Unruhe, Unzufriedenheit, Unsicherheit und Verletztheit aber blieben.

Sehr offen, zugewandt, sensibel und spielerisch hat mich Marey auf eine Reise zu den "wunden Punkten" in meinem Inneren geführt und mir dabei mit professioneller Anleitung geholfen, diese nachhaltig zu heilen.

Die dabei neu entstandenen Bilder und positiven Emotionen habe ich gespeichert und kann sie in Stresssituationen jederzeit als hilfreichen Anker nutzen. Ich fühle mich innerlich gestärkt und kann mich besser von äußeren (Stress-) Situationen abgrenzen. Ich habe in kurzer Zeit sehr viel von Marey gelernt und nutze z.B. das Focussing sehr gerne für mich, um im Alltag zur Ruhe zu kommen.

Liebe Marey, herzlichen Dank für Deine gezielte und nachhaltige Hilfe, auf die ich bei Bedarf gerne wieder zurückkomme!

 Anja (54) 


Ich habe während mehrerer Monate Neurocoaching mit Marey neue Freundinnen gewonnen: in mir selber!

Wir sind in den gemeinsamen Coaching Gesprächen viel unterwegs gewesen in Zeit und Raum, und ich habe daraus starke Geschichten mitgenommen. Die begleiten mich in meinem Alltag, besonders bei der Arbeit. Stress und Eile sind noch da, aber ich kann ihnen besser begegnen. Und sie haben ihre diffus negative Eigenschaft verloren. Das Coaching verändert irgendwie die Qualität von Zuständen, so als hätte sich die Ladung aller beteiligten Teilchen im Körper verändert.

Ich kann Mareys Coaching allen empfehlen, die sich festgefahren fühlen in negative Mustern aller Art.

Sie hat einen reichen Erfahrungsschatz, Professionalität und eine beeindruckenden Fähigkeit sich mit ihrem Gegenüber zu verbinden. Ich danke Marey dafür, dass sie mich in mir selbst spazierengeführt und ein bisschen kognitives Unbewusstes mit mir geteilt hat.

J.S.


Ich kann Frau Grunewald als Hypnose- Coach sehr empfehlen, da sie mir bei der Bewältigung meiner psychischen Probleme bereits großartig geholfen hat. Durch die hypnotische Behandlung konnten bei mir schon negative Gedanken und

Gefühle sowie Unruhe- und Angstzustände abgebaut werden, so dass ich eine stärkere innere Stabilität und Zufriedenheit erreichen konnte. Ich fühle, denke und handle bedeutend positiver als vorher und denke, dass ich mit Hilfe von Frau Grunewald auch bald ein viel glücklicherer Mensch sein werde.

H.R. , Lehrerin


Marey ist eine Therapeutin, der ich absolut vertrauen und alle Ängste und alles Schwere loslassen und lösen kann. Nach einigen Monaten, die wir miteinander arbeiten, fühle ich mich innerlich bereits sortiert, habe viel frei gewordene Energie und habe Zugang zu meiner inneren Kraft gefunden. Nach 40 Jahren stehe ich endlich mit beiden Beinen auf dem Boden! Marey ist einfühlsam und ohne Erwartungen, ich fühle mich bei ihr sicher und gut aufgehoben. Und sie hat einen tollen Humor! Ich schätze ihre Art und ihre Arbeit sehr. Ich bin absolut von ihren Fähigkeiten überzeugt und würde sie immer mit allerbestem Gewissen weiterempfehlen (und habe es auch schon mehrfach getan). Ich bin froh, dass ich sie auf dem Weg der Heilung und dem Weg zu mir selbst an meiner Seite weiß."

Anja H.


Liebe Marey,

ich danke dir von Herzen, wie die wenigen Stunden, die wir gemeinsam verbracht haben, wieder eine gewisse Leichtigkeit in mein Leben gebracht haben, ebenso für deine klaren, verständlichen Worte. Du bist täglich in meinen Gedanken und diese erzeugen dann ein zufriedenes Lächeln auf meinem Gesicht. Ich freue mich sehr, dass sich unsere Wege kreuzten.  Danke und liebe Grüße

Martina H.


„Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben.“ (H.Hesse)

Für die Begleitung zu meinem Neuanfang bedanke ich mich bei Marey. Sie hat mir dabei geholfen, die über Jahre eingefahrenen Verhaltensweisen und Denkmuster als mögliche Auslöser für Angst-und Panikattacken zu begreifen und ermutigte mich – auch mit 72 Jahren – sich auf neue Wege im Denken und Handeln einzulassen. So hat Marey die Sitzungen inhaltlich auf mich abgestimmt. Und wenn mich ein Problem besonders beunruhigte, reagierte sie darauf professionell und mit großem Einfühlungsvermögen. Dabei arbeitete sie mit einer Vielfalt an Techniken und Übungen. Vorbereitete Arbeitsblätter und für den MP3-Player besprochene USB-Sticks mit Meditationen waren mir bei der häuslichen Übung eine hilfreiche Unterstützung. Nicht nur interessante Literaturempfehlungen waren im Gespräch, sondern auch Wissen über Gehirn – Gedanken – Gefühle und neuste Forschungsergebnisse. Sie haben es mir erleichtert, den Zusammenhang zwischen Gedanken und körperlichen Symptomen bei Angstattacken zu verstehen. Von den Sitzungen bin ich immer optimistisch und innerlich gestärkt nach Hause gefahren.

Renate K.,Lehrerin i.R.


" Willkommen 2018 - nach vielen Jahren freue ich mich das erste Mal wieder auf das neue Jahr. Ich hoffe, dass es viele Glücksmomente und neue Herausforderungen für mich bereithält.

 

 Dank Marey habe ich wieder Augenblicke, Stunden und Tage, an denen ich sage: „Ach, wie kann das Leben schön sein!“ Ich habe gelernt, dass meine Gedanken und Gefühle mich prägen und leiten. Wer denkt im Alltagschaos schon darüber nach und sieht diese noch dazu als Auslöser von psychischen Problemen. Meine Panikattacken brachte Marey schon nach wenigen Sitzungen zum Verschwinden. Ihre dafür mit Souveränität eingesetzten Techniken und Praktiken faszinierten mich von Beginn an.

 

Dabei vermittelt sie fundiertes Wissen über unser Gehirn, Denken, wissenschaftliche Untersuchungen und gibt sehr gute Literaturempfehlungen. Ihre Fähigkeit zu erkennen, was man am dringendsten zur Gesundung, Findung zu sich selbst und Lösung seiner Probleme benötigt, ist beeindruckend. Bei der Terminplanung versucht sie immer auf Wünsche einzugehen und macht Unmögliches möglich. In Notsituationen hilft sie auch am Telefon, wobei man das Gefühl hat, als säße man ihr gegenüber. Bevor ich auf Empfehlung den Weg zu Marey gefunden habe, habe ich viel Geld für Ausflüge und Urlaub ausgegeben. Die Probleme und Sorgen des Alltags und Berufs wurden dadurch jedoch auch nicht weniger oder gelöst! Es war, wie ich jetzt weiß, teilweise auch nur eine Flucht! In letzter Zeit bin ich weniger“ geflohen“. Das gesparte Geld und die gewonnene Zeit habe ich in meine“ Ausflüge“ zu Marey angelegt - welch eine gute Investition! 

Schon immer habe ich Leute beneidet, die nicht nur ihren Beruf ausüben, als Hausfrau tätig sind und am Abend kraftlos ins Bett fallen! Auch ich gehöre, dank meiner Sitzungen bei Marey  nun dazu - gehe ins Fitnessstudio, mit meinem Mann Tango tanzen und habe begonnen im Alter Saxophonunterricht an der Musikschule zu nehmen.

Ein großes Dankeschön an Marey!!! "
Andrea M., Sonderpädagogin


„Liebe Marey,

 das Mentaltraining mit dir bereitet mir große Freude!! Du schaffst es bei jeder Sitzung, meinen Horizont zu erweitern und mir zu helfen,  meine Fähigkeiten auszubauen. Die mentalen Räume, wie zum Beispiel der Raum der Regeneration oder der Trainingsraum helfen mir dabei, zum einen meine alltäglichen Aufgaben und Lasten mit positiver Energie zu bewältigen und zum anderen, Bewegungsabläufe von Sportarten mental zu trainieren. Neben unseren Sitzungen unterstützen mich deine Bandaufnahmen sehr. Sie helfen mir dabei, in noch tiefere Ebenen des Bewusstseins zu gelangen und nachhaltig eine starke Wirkung zu erzielen.

 Ich freue mich, dass du mit mir diesen Weg zusammen gehst und bin gespannt, wohin der Weg noch führt.

Liebe Grüße Nils", Student


„Liebe Marey,

ich schätze sehr deine Arbeit und deine Person. Ich konnte mich problemlos und vertrauensvoll auf das  Neurocoaching einlassen und erlangte dabei erstaunlichen und unerwarteten Zugang zu mir selbst und meinem Unbewussten. Ich danke dir für deine feinfühlige und sehr präzise Führung und Begleitung durch meine Prozesse, und wünsche anderen den Mut, sich auf den Weg zu machen, indem sie die Chance nutzen, deine Angebote in Anspruch zu nehmen, wenn es an der Zeit ist."  

J.H., Stadtplanerin


Liebe Frau Grunewald,

vielen Dank für Ihre tatkräftige Unterstützung bei der Wiederbelebung meiner eigenen, inneren Kraft. Ich habe die Hypnose als meditativen Zustand erlebt, in dem ich mich auf den Weg zu innerem Frieden und Harmonie begebe und damit auch zur Heilung seelischer Wunden. Eine interessante Erfahrung für mich, wie schnell in diesem Zusammenhang meine körperlichen Symptome verschwunden sind. Die gelernten Übungen lassen sich prima im Alltag integrieren und helfen mir, mich vor Verletzungen zu schützen. Auch dafür vielen Dank!"

K.B.  Dipl.-Ing. (TU) Maschinenbau


Liebe Marey,

du gehst Schritt für Schritt an die Themen heran, mit viel Methodik und Professionalität. Besonders wertvoll ist es für mich, dass du dir Zeit nimmst, zu erklären, was in der Sitzung passiert. Ich hatte bei jeder Sitzung volles Vertrauen in dich, weil ich wusste, dass ich gestärkt und bereichert mit neuen, positiven Erfahrungen hinausgehen würde. Wer keine Erfahrung mit Hypnose hat, ist bei dir absolut richtig. Und was man bei dir erlebt, ist einfach wundervoll. Ich kann es nur weiterempfehlen. Mach deine Klienten weiter so glücklich!"

Liebe Grüße Julia B., Marketingleiterin


Liebe Frau Grunewald,

Was für eine unfassbar direkte und nachhaltige Wirkung jeder Sitzung auf die eigene Person und auf die eigenen Befindlichkeiten und Verhaltensweisen! Im Gegensatz zu vielstündigen Gesprächstherapiesitzungen (eigen Erfahrung), die mit etwas Geduld und Glück allenfalls Erklärungsansätze für Probleme liefern, wird hier das Problem nicht nur gefunden, sondern durch die Arbeit im Unterbewusstsein auch gelöst, wenn man bereit ist, sich darauf einzulassen. Hypnosetherapie ist alles andere als Hokuspokus!

Ganz herzlichen Dank an Frau Grunewald, die Arbeit mit ihnen war ein sehr wichtiger Schritt in meinem Leben."

T.C. Creative Director


Liebe Marey,

vielen herzlichen Dank für die tolle und intensive Woche, die wir miteinander erlebt haben.

Ich habe mich bei dir sehr gut aufgehoben gefühlt, verstanden und wertgeschätzt – einfach schön! Nach unserer Woche war ich so gelassen und fröhlich wie lange nicht mehr, ein richtig tolles Gefühl! DANKE!"

L.M., Senior Marketing Manager


Für Frau Grunewald

"Vorbereitend auf eine größere OP wurde ich von Frau Grunewald in der Hypnose zu Übungen angeleitet, die bei mir starke Bildeindrücke hinterließen, die ich dann als Eigensuggestion sofort einsetzen konnte. Diese Übungen (innere Reisen) hatten eine unglaublich positive Auswirkung auf meine großen Ängste unmittelbar vor der OP, so dass ich dadurch entspannt und angstfrei in die Narkose gehen konnte.

Wenige Tage nach dem großen Eingriff führte Frau Grunewald mich in "Heilungsszenarien" ein, die meine Regenerationskräfte so stark beschleunigten, dass ich u.a. bereits nach vier Tagen keinerlei Schmerzmittel mehr benötigte. Ich war heiter und zuversichtlich.

Ärzte, Familie und Freunde zeigten sich überrascht und beeindruckt von meiner ungewöhnlich schnellen  Gesundung, sowohl seelisch als auch körperlich. Dies setzt naturgemäß ein großes Vertrauen in den Therapeuten voraus. Vielen Dank für die liebevolle, einfühlsame Hypnosesitzung und das große Geschenk, das Sie mir damit gemacht haben. Ich kann Frau Grunewald  wärmstens weiterempfehlen."

Maria C. Therapeutin


Liebe Frau Grunewald,

nun weiß ich, wie es sich anfühlt, von etwas befreit zu sein und aufatmen zu können. Ihre Sitzungen für das Focussing der Gefühle und ihre akribischen Anleitungen für das selbständige Üben haben mich innerlich gesund werden lassen, weil ich den Druck des langjährigen, belastenden Gefühls nicht mehr habe.

Und auch äußerlich bin ich ebenso gesund geworden, denn die wegen eines Brusttomors notwendige onkologische Nachbehandllung hatte eine schwere Neurodermitis an beiden Händen zur Folge. Nun atme ich frei und meine Hände sind glatt und schön. Herzlichen Dank für ihre hervorragende therapeutische Arbeit!"

Eva B. Physiotherapeutin